DIE THERAPIEN

Wie ich behandle

Unser Körper bildet eine Einheit, welche durch das harmonische und reibungslose Zusammenspiel der einzelnen Organe ihre Funktionen aufrechterhält und erfüllt. Verändert sich nur ein Teil, hat dies Auswirkungen auf ihren Körper als Ganzes.

Krankheit entsteht häufig durch ein Ungleichgewicht von Körper, Geist und Seele. Die Naturheilkunde bietet ein großes Spektrum an Möglichkeiten, die Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren und den Körper in die Eigenregulation zurück zu bringen.

Um eine erfolgsversprechende Therapie auswählen zu können, werde ich mich in unserem ersten Gespräch sehr ausführlich mit ihrer Krankheitsgeschichte und ihrem aktuellen Beschwerdebild beschäftigen. Ganzheitlich betrachte ich den Hintergrund der Erkrankung und entwickle dann ein individuelles Behandlungskonzept.

seg-g2j-quadrat

Klassische Homöopathie

Sie ist eine ganzheitliche Behandlungsform, die die individuelle geistige, seelische und körperliche Verfassung jedes einzelnen Patienten gleichermaßen in den Vordergrund stellt.

Durch ein umfangreiches Anamnesegespräch, werde ich sie in Ihrer Ganzheit, Ihrem Wesen, ihrer Lebenssituation kennenlernen und nach dem Grundprinzip der Homöopathie „Siimilia similibus curentur“ = Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden, das für sie passende homöopathische Mittel finden.

Das nach ihrer gesamten Individualität ausgesuchte Arzneimittel setzt einen tiefen Heilungsprozess in Gang, in dem die Selbstheilungskräfte aktiviert und gestärkt werden, und befähigt so den Körper, die Krankheit von innen her auszuheilen.

Schüßler-Salz-Therapie

Die Biochemie nach Dr. Schüßler ist eine sanfte und wirkungsvolle Heilmethode, auf der Basis von Mineralsalzen. Sie ist eine ergänzende Form der klassischen Homöopathie, da sie nicht nur auf dem reinen Ähnlichkeitsprinzip beruht, sondern auch auf biochemischen Vorgängen im Körper.

Grundlage der Therapie bilden 12 Mineralsalze, die im menschlichen Körper eine übergeordnete Rolle spielen. Nach Dr. Schüßler ist Krankheit ein Ungleichgewicht oder Mangel dieser Salze innerhalb des Organismus und seiner Zellgewebe.

Ein ausgeglichener Mineralstoffhaushalt bedeutet für unseren Körper Gesundheit und Vitalität.

Neben der Behandlung von Erkrankungen gibt es weiterhin die Möglichkeit bestimmte Kuren anzuwenden:

• Jahreszeiten-Kur

• EnergieKur

• Immunkur

• Abnehmkur

• Haut-und Haarkur

• Zappelphilipp-Kur

cropped-36962813-.jpg
Ohrakupunktur Bild

Ohrakupunktur

Die Ohroberfläche bildet eine Reflexzone, auf der alle Organe des Körpers abgebildet sind. Über Akupunkturpunkte auf dem Ohr können deshalb einzelne Organe oder Körperregionen angesprochen werden. Dabei sind nur solche Punkte druckempfindlich, die einem krankhaft veränderten Teil des Körpers entsprechen.

Dies ist die Grundlage, um aktive, und damit zu behandelnde Punkte mit Hilfe eines Punktsuchgerätes aufzufinden und anschließend mit Nadeln zu behandeln.

Auch in der Suchtbehandlung (z.B. Adipositas oder Raucherentwöhnung) kommt diese Form der Therapie oft zur Anwendung.

Körpermilieu-Regulation =
Säure-Basen Regulation:

Eine ausgewogene, gesunde Ernährung bildet eine der Grundlagen für lebenslange Gesundheit.

In unserer modernen westlichen Welt stellt die Übersäuerung ein großes Problem dar, weil wir zu viele säurebildende Lebensmittel und zu wenig basenbildende Lebensmittel zu uns nehmen.

Übersäuerung bedeutet, dass der pH-Wert nicht mehr zwischen dem physiologisch korrekten Wert von 6.6 bis 7,4 schwankt, sondern darunter liegt.

Folgen einer Übersäuerung können z. B. Sodbrennen bis Osteoporose sein.

In meiner Praxis biete ich verschiedene Möglichkeiten der Entgiftung, Ausleitung und Darmsanierung an, damit ihr Körper wieder einen neutralen, physiologischen pH-Wert erreichen kann.

cropped-36962813-.jpg